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Systematisierte Qualitätsarbeit wird an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels seit dem Schuljahr 2008/09 mit der Gründung eines Schulentwicklungsteams betrieben. Schon vor der offiziellen Einführung des Qualitätsmanagementsystems QmbS im Schuljahr 2012/13 wurden wichtige Prozesse angestoßen und erste Erfolge erzielt. Die wichtigsten Meilensteine der Schulentwicklung sind auf dieser Seite stichpunktartig aufgeführt.

Schuljahr 2018/19

•    Verabschiedung unseres überarbeiteten Inklusionskonzeptes
•    Überabeitung unseres Mentorenkonzeptes zur Einführung neuer Kollegen

Schuljahr 2017/18

•    Wir bieten unseren Lehrkräften Auslandsfortbildungen zur sprachlichen und kulturellen Kompetenzerweiterung
•    Neuausrichtung der Schulpartnerschaft und Initiierung neuer Projekte
•    Implementierung beruflicher Auslandspraktika als Baustein der Berufsausbildung
•    Entwicklung der Ausstattung der Unterrichtsräume gemäß den aktuellen Anforderungen eines modernen Unterrichts

Schuljahr 2016/17

•    Verabschiedung des schulspezifischen Qualitätsverständnisses (SQV) - Ausrichtung der Qualitätsarbeit an übergeordneten Leitzielen und Qualitätsstandards
•    Konzeptualisierung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft (Kooperation Eltern – Ausbildungsbetriebe – Schule) im KESCH-Konzept
•    Verabschiedung des Schulentwicklungsprogramms (SEP) als Handlungsprogramm für die Qualitätsarbeit

Der Schulpsychologe ist Ansprechpartner für alle Themen, die bereits zum Problem geworden sind oder davorstehen, ein Problem werden zu können und meistens etwas mit dem Bereich Schule zu tun haben.

 

Unser staatlicher Schulpsychologe Herr Wuttke ist für Sie da, wenn Sie ein offenes Ohr und Unterstützung bei der Lösung Ihres Themas wünschen. Die schulpsychologische Beratung ist immer freiwillig und beruht auf Ihrer Mitarbeit. Sie ist außerdem vertraulich, d.h. sie unterliegt der Schweigepflicht, und sie ist für Sie immer kostenfrei.

Terminvereinbarung am besten per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonsprechstunde: Mittwoch, 14:00 bis 15:00 Uhr unter 09561-894440

Häufige Themen sind:
• Stress oder Angst, z. B. bei Prüfungen
• Lese-Rechtschreib-Störung
• Lern- und Leistungsschwierigkeiten: Man schreibt schlechte Noten, weiß aber
nicht warum
• Motivationsprobleme
• Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche
• Soziale Probleme in der Klasse oder mit Lehrerinnen/Lehrern
• Akute Krisen
• …

Weiterführende Informationen:

Palette ist nicht gleich Palette
Schulung von der EPAL-Academy

Jeder kennt sie, jeder Betrieb hat sie - die Euro-Palette. 450 Millionen Stück weltweit, Zuwachsraten von 11% im Vergleich zum Vorjahr sprechen eine eindeutige Sprache. Grund genug für uns sich mit diesem Thema genauer zu beschäftigen. Was steckt genau hinter diesem Erfolgsmodell?

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Für die 10. Klassen aus den Ausbildungsbereichen Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik findet jährlich im April eine jeweils eintägige Schulung statt. Als kompetenter Partner konnte die EPAL-Academy aus Düsseldorf gewonnen werden.

Hörte man anfangs noch kritische Stimmen „Palette ist doch Palette, was machen wir denn da den ganzen Tag", so verstummten diese mit zunehmender Seminardauer. Schnell wurde klar, Holz ist nicht gleich Holz, Nagel nicht gleich Nagel. Eine Palette muss eine ganze Reihe sehr hoher Qualitätsstandards erfüllen um sich die Brände an den Klötzen sowie die Prüfklammer zu verdienen damit sie sich am Ende Euro-Palette nennen darf. Dies ist schließlich ein Qualitätsprodukt. Eine Euro-Palette kann bis zu 2.000 kg Last aufnehmen. „Stellen Sie sich vor, eine gefälschte Palette gibt bei der Lagerung im Palettenhochregal nach! Stillstand - Schäden über Schäden" sagt Alexander Becker, Leiter der EPAL-Academy.

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Aber wie erkenne ich eine Fälschung? Auch hier werden unsere Azubis genauesten geschult. Fälschungen werden jetzt von unseren Palettenexperten schnell entlarvt. Was machen wir mit gebrauchten, alten und defekten Paletten? Die Auszubildenden werden in die Klassifizierung der Europalette in neuwertig über die Klasse A, B und C eingeführt. Somit ist ein Tausch von Paletten in der gleichen Güteklasse kein Problem mehr. Defekte Paletten werden fachkundig repariert, damit sie auch weiterhin die Qualitätsstandards erfüllen können oder sicherlich nicht mehr weiterverwendet oder getauscht.

Abschließend können die Auszubildenden ihre theoretischen Kenntnisse im Praxisteil anwenden. Euro-Paletten und eine Euro-Gitterbox werden genauestens analysiert, klassifiziert und sortiert.

Erasmus Logo

Die europäische Zusammenarbeit bzw. die weltweite Globalisierung wirken sich auch auf unsere Berufsschule mehr und mehr aus. Dies kann an mehreren Aspekten verdeutlicht werden. Der Anteil unserer Schüler mit Migrationshintergrund nimmt enorm zu, unsere dualen Partner in der Wirtschaft weiten ihre internationalen Aktivitäten stark aus und die Lehrkräfte benötigen immer mehr interkulturelle Kompetenzen. Daher ist die Internationalisierung ein zentraler Bestandteil des Schulischen Qualitätsverständnisses, das im Rahmen unserer ständigen Qualitätsentwicklung entstanden ist. Unsere Qualitätsentwicklung beruht auf dem bayerischen Qualitätsmanagementsystem QmbS.

"Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern Sprachkurse und Praktika im europäischen Ausland. Die erworbenen Qualifikationen werden mit dem Europass Mobilitätsnachweis zertifiziert."

Aus dem Qualitätsverständnis der Berufsschule Lichtenfels

Für weitere Informationen zu den Projekten bitte anklicken:

Den Teilnehmern soll interkulturelle, sprachliche und organisatorische Handlungsfähigkeit bei der Kooperation mit internationalen Partner vermittelt werden. Wir wollen langfristig unsere internationalen Aktivitäten steigern und somit besonders das Angebot für unsere Auszubildenden erhöhen. In unserem Schulischen Qualitätsverständnis ist dies ausdrücklich verankert: "Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern Sprachkurse und Praktika im europäischen Ausland. Die erworbenen Qualifikationen werden mit dem Europass Mobilitätsnachweis zertifiziert."

Ein wichtiger Bestandteil für unsere Berufsschule ist die Zusammenarbeit mit unseren tschechischen Partnerschulen. Mit Hilfe dieser Partnerschaften sollen Sprachkenntnisse, Kommunikationsfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit und interkulturelle Kompetenz unserer Schüler und Lehrkräften verbessert werden, um so an unserer Schule eine Kultur und feste Struktur für eine Internationalisierung zu vertiefen. Durch die Teilnahme am Schüleraustausch erhalten die beteiligten Schüler und Lehrkräfte auch die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen und ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erproben und zu vertiefen.

Wir sind sowohl entsendende als auch aufnehmende Einrichtung.

  • Seit über 15 Jahren pflegen wir Schulpartnerschaften mit der technischen Oberschule in Mährisch Ostrau (Ostrava) und mit der Handelsakademie in Prag.
  • Regelmäßig nehmen Lehrkräfte und Schulleitung an Fortbildungskursen im europäischen Ausland teil.
  • Wir bieten Hospitationspraktika (Job Shadowing) mit kulturellem Rahmenprogramm für Lehrkräfte aus dem Ausland.
  • Jährlich bieten wir unseren Auszubildenden attraktive berufsbezogene 2-wöchige Auslandspraktika im Rahmen des Schüleraustauschs mit unseren Partnerschulen in Prag und Ostrau.
  • Jährlich bieten wir unseren Auszubildenden mehrwöchige Auslandspraktika in der EU z. B. in Dublin, Cork und auf Malta für fast alle Ausbildungsberufe an.

Mit sehr viel Spaß kann die Theorie der Ladungssicherung in die Praxis umgesetzt werden und ein paar Tricks und Kniffe vom erfahrenen Seminarleiter abgeschaut werden.

Wir bieten jedes Jahr unseren elften Klassen der Lagerlogistik die Teilnahmemöglichkeit an einem Ladungssicherungsseminar, welches in unserem schuleigenen Übungslager und im Außenbereich durchgeführt wird.

Nach einem schriftlichen Test über die theoretischen Grundlagen der Ladungssicherung werden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt.
An verschiedenen Stationen, die nacheinander durcharbeitet werden sollen, ist z. B. eine Holzkonstruktion auf einem Anhänger festzuzurren werden. Dabei kommt es beispielsweise nicht nur auf die richtige Positionierung auf der Ladefläche an, sondern auch auf die ausreichende Spannung der Sicherungsgurte.
An einer weiteren Station ist es die Aufgabe der Teilnehmer, einen Motorroller auf einem Anhänger zu sichern.

An den weiteren Stationen sollten u. a. zwei Gitterboxen mit Klemmbalken und Sperrstangen im LKW gesichert werden. Am Container sollten letztlich noch eine Wassertonne und drei Gitterboxen ordnungsgemäß befestigt werden.


Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

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Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

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