header gebaeude

Seminarschule

Die Berufsschule Lichtenfels ist Seminarschule für Informatik

Die Berufsschule Lichtenfels ist seit dem Schuljahr 2017/2018 Seminarschule für Informatik. Hier erlernen junge Lehramtsanwärter im ersten Jahr ihres Referendariats das Unterrichten im Fach Informatik.

Die Studienreferendare bekommen eine fachdidaktische Ausbildung und haben die Möglichkeit das Unterrichten in der Praxis zu üben. Hierfür durften die Referendare in den vergangenen Seminaren in den Klassen der Technischen Assistenten für Informatik und bei den Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung und Systemintegration unterrichten. Die werdenden Lehrer betreuten die Klassen in den Bereichen Datenbanken, Webentwicklung, Betriebssysteme und in Programmierung (C#).

Das Seminar findet immer montags an der Berufsschule in Lichtenfels statt. Die Ausbildung in Lichtenfels unterteilt sich in Fachsitzungen und Unterricht. In den Fachsitzungen erarbeiten sich die Referendare mit Hilfe Ihres Seminarlehrers didaktisches sowie methodisches Wissen. Der Unterricht gliedert sich in eigenen Unterricht und in Unterrichtsbesuche.

Im Seminar werden viele Themen diskutiert und daraufhin im Unterricht entsprechend angewendet. Beispiele hierfür sind:

• Grundsätze eines guten IT-Unterrichts
  • Inhaltliche Auswahl und didaktische Reduktion
  • Unterrichtsplanung und Differenzierung
  • Motivation und Einstiege
  • Lernsituationen und Handlungsorientierung
  • Frontal- und Gruppenunterricht
  • Lehrerpersönlichkeit und Lehrerverhalten
  • Leistungsmessung und Bewertung
  • Troubleshooting im PC Raum
  • Vorbereiten und Durchführen einer Lehrprobe

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.

Falls Sie in der kommenden Seminargruppe an unsere Schule kommen, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail, damit ich Ihnen wichtige Informationen zukommen lassen kann.

Felix Hillebrand, OStR
Seminarlehrer für Informatik

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info

Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info