header gebaeude

Die Unterrichtstage der vorheriger Schuljahre finden Sie am Ende der Seite

Informatik

Metalltechnik

Technische Konstruktion

Wirtschaft & Verwaltung

Unterrichtstage vorheriger Schuljahre:

>> Unterrichtstage Schuljahr 2017/18

>> Unterrichtstage Schuljahr 2016/17

>> Unterrichtstage Schuljahr 2015/16

Als Beratungslehrer bin ich vor allem für die Beratung zur Schullaufbahn und Schulabschlüssen zuständig. Zudem stehe ich für pädagogisch-psychologische Beratung zur Verfügung. Ich stehe in ständigem Kontakt mit unserem Schulpsychologen und anderen Beratungsdiensten.

beratungslehrerStudiendirektor Christian Bauer

Meine Aufgaben sind:

  • Bereitstellung von Informationen über Schul- und Berufsausbildung
  • Pädagogische Beratung zur Schullaufbahn
  • Hilfen bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z. B. Legasthenie)
  • Interventionsmaßnahmen bei Verhaltensauffälligkeiten
  • Vermittelnde Tätigkeit bei schulischen Konfliktfällen

Sprechzeiten

Der Beratungslehrer und unsere Schulseelsorger haben grundsätzlich immer ein offenes Ohr und stehen bei dringenden Angelegenheiten immer unbürokratisch zur Verfügung. Damit sich der jeweilige Ansprechpartner genügend Zeit nehmen kann, ist es ratsam einen Gesprächstermin zu vereinbaren:

Staatliche Berufsschule Lichtenfels
Goldbergstraße 5
96215 Lichtenfels

Telefon: 0 95 71 / 95 74-0
Telefax: 0 95 71 / 95 74-29

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiterführende Informationen:

  • http://www.schulberatung.bayern.de/
  • http://www.km.bayern.de/

In besonders herausfordernden Situationen ist es wichtig, vertrauensvolle Unterstützung, qualifizierten Rat oder einfach nur ein offenes Ohr zu finden. 

seelsorge puzzle

seelsorger1819

Schulseelsorger (von links):

  • Dipl. Religionspädagoge Matthias Pfadenhauer
  • Dipl. Religionspädagoge Michael Reubel
  • Dipl. Religionspädagogin Harriet Eisentraut
  • Dipl. Religionspädagoge Harald Rautenstrauch

Schulseelsorge geschieht bei uns in enger ökumenischer Zusammenarbeit der kirchlichen Lehrkräfte und ist ein Angebot für jeden Schüler und Lehrer - unabhängig von Konfession oder Religionszugehörigkeit. Seelsorge ist Vertrauenssache und jedes persönliche Gespräch geschieht unter der seelsorgerlichen Schweigepflicht.

Sprechzeiten

Unsere Schulseelsorger haben grundsätzlich immer ein offenes Ohr und stehen bei dringenden Angelegenheiten immer unbürokratisch zur Verfügung. Damit sich der jeweilige Ansprechpartner genügend Zeit nehmen kann, ist es ratsam einen Gesprächstermin zu vereinbaren:

Staatliche Berufsschule Lichtenfels
Goldbergstraße 5
96215 Lichtenfels

Telefon: 0 95 71 / 95 74-0
Telefax: 0 95 71 / 95 74-29

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Seit dem Schuljahr 2008/09 verfügt die Staatliche Berufsschule Lichtenfels über ein vollständig eingerichtetes Übungslager für die logistischen Ausbildungsberufe

Da unsere Auszubildenden im Bereich Lagerlogistik aus den unterschiedlichsten Branchen und Betrieben kommen, finden nicht alle logistischen Prozesse in ihren Betrieben statt. Hier bietet unser Übungslager eine ideale Ergänzung zur praktischen Ausbildung im Betrieb. Das Übungslager bietet die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte vom Fachunterricht in der Praxis umzusetzen.

Im Folgenden stellen wir einige Stationen unserer unterrichtlichen Tätigkeit vor. Die Auszubilden müssen dabei praktische Aufträge erledigen und anschließend ihre Ergebnisse dem Rest der Klasse präsentieren.

Stationen der unterrichtlichen Tätigkeit

Die Auszubildenden machen sich mit der Erste-Hilfe-Ausstattung vertraut. Sie üben den sicheren Umgang mit Leitern, z. B. wie steil eine Leiter stehen darf.

1a (500x333)

Wie groß ist unser Lager? Wie viel Lagerfläche steht zur Verfügung?

2a (500x333)

2b (500x333)

Die Ergebnisse werden anschließend in die Rechner übertragen und der Nutzungsgrad berechnet.

2c (500x333)

2d (500x333)

Die Auszubildenden berechnen die Regallagerfläche und das Regalvolumen. Wie hoch ist die Ausnutzung von Regal B 02?
Sie überprüfen die Berechnungen aus dem Klassenzimmer. Es passen, wie berechnet, keine zwei Rollen nebeneinander.  Die Berechnungen stimmen!

3a (500x333)

 3b (500x333)

Die optimale Ausnutzung eines Containers wird geübt. Überseecontainer sind leider nicht auf Euro-Maße abgestimmt.

4a (500x333)

4b (500x333)

Wir erstellen eine Verbundstapelung zur Demonstration. Anschließend wird die Verbundstapelung den Mitschülern präsentiert und ausgewertet.

5a (500x333)

5b (500x333)

Kommissionieren: Ja wo steht denn die Artikelnummer? Gefunden! Richtige Artikelnummer, richtige Menge und Qualität und ab in das Kommissionierbehältnis. Bei Fragen steht OStR Rainer Sagasser stets zur Verfügung.

6a (500x333)

6b (500x333)

6c (500x333)

Am Packplatz wird die Kommission verpackt und versandfertig gemacht. „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“! Porzellan wird vorschriftsmäßig verpackt.

7a (500x333)

7b (500x333)

7c (500x333)

Einsatz der Zählwaage. Leeren Behälter auflegen, tarieren, 10 Stück einlegen und dann ...? StR Marcel Schneider kann schnell Hilfestellung geben. Danach verpacken und versandfertig machen. Zukleben und die Vorsichtsmarkierungen aufkleben - fertig.

8a (500x333)

8b (500x333)

8c (500x333)

Was ist bei Saft so besonders? Bei der Einlagerung muss das MHD beachtet und folglich nach dem Fifo-Prinzip eingelagert werden. Dafür ist unser Durchlaufregal ideal geeignet.


9a (500x333)

9b (500x333)

Bändern einer Holzkiste. Bändern einer Schachtel (Karton) auf eine Palette. Was wurde vergessen? Kantenschoner - sonst wird die Schachtel eingedrückt und es besteht die Gefahr die Ware zu beschädigen.

10a (500x333)

10b (500x333)

10c (500x333)

IPPC? Das Brandzeichen auf der Kiste steht für ... EUR-Palettencheck. Sind alle Brandzeichen vorhanden? Ist die Palette tauschfähig?


11a (500x333)

11b (500x333)

BGR 234 - Wie stark darf sich so ein Stapel eigentlich neigen? 15 cm - das sind mehr als 2 % der Stapelhöhe. Folge: Stapel abbauen.

12a (333x500)

12b (500x333)

12c (333x500)

Einsatz eines Gabelhochhubwagens manuell zum Transport eines IBC-Containers. Alle Jahre wieder: Kommissionierung von Rücksäcken für das Dekanat Michelau. Anschließend werden die Rücksäcke nach den Vorgaben des tansanischen Zolls versandfertig verpackt.

13a (333x500)

13b (500x333)

13c (500x333)

QmbS ist ein Kooperationsprojekt des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern und wird vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München begleitet. Es dient als Instrument zur Sicherung der Qualität an Schulen im Hinblick auf Unterricht, Personal- und Organisationsentwicklung.

qmbs logo

QmbS setzt sich aus fünf Bausteinen zusammen

Im Schulspezifischen Qualitätsverständnis (SQV) formuliert die Schule ihre strategischen, überprüfbaren Qualitätsziele.

Eine professionelle Prozesssteuerung ist für die Nachhaltigkeit und Transparenz schulischer Qualitätsprozesse entscheidend.

Individualfeedback soll als Impuls zur persönlichen Weiterentwicklung sowie zur Optimierung der Unterrichtsarbeit dienen. Lehrkräfte holen sich daher regelmäßig individuelle Rückmeldungen von Schülern und Kollegen ein.

Im Rahmen der Internen Evaluation erhebt die Schule in regelmäßigen Abständen fundierte Daten, die dabei helfen, Soll-Ist-Diskrepanzen aufzudecken sowie Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten der Schule bewusst zu machen.

Bei der Externen Evaluation untersucht ein (externes) Team aus qualifizierten Fachleuten die Schule und gibt Empfehlungen als Basis für Zielvereinbarungen mit der jeweiligen Schulaufsicht ab.

Nachhaltigkeit der Qualitätsarbeit

Das Qualitätsmanagement soll im Einzelnen das pädagogische und organisatorische Profil der Schule stärken, die Nachhaltigkeit der (Unterrichts-)Arbeit von Schulleitung, Kollegium und Verwaltung optimieren, mittelfristig neue Freiräume für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht schaffen und letztlich die Zufriedenheit von Schülerinnen und Schülern, deren Ausbildungsbetrieben sowie der Lehrkräfte steigern.

Somit wird ein nachhaltiger und systematischer Schulentwicklungsprozess hin zu einer verstärkt am Outcome orientierten Unterrichtsarbeit sowie einer Stärkung personaler und organisationaler Selbstbestimmung unterstützt und sichergestellt.

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info