header gebaeude

Kaufleute für IT-System-Management

Berufsbeschreibung

Ob Hardware, Software oder Services: Der Kaufmann für IT-Systemmanagement ist Experte für den Vertrieb von IT-Dienstleistungen. Durch sein kaufmännisches Fachwissen und sein Branchen-Know-how weiß er genau, wie er die Dienstleistungen am besten vermarktet und an den Kunden bringt. Außerdem kümmert er sich um die Administration und das Management von IT-Systemen. Er ist der klassische Branchenkaufmann bzw. die -kauffrau für den IT-Bereich.

Unterrichtsinhalte an der Berufsschule

  • IT-Technik
  • IT-Systeme
  • Anwendungsentwicklung und Programmierung
  • IT-Projekt
  • Betriebs- und Gesamtwirtschaftliche Prozesse
  • Sozialkunde
  • Deutsch
  • Religion / Ethik
  • Sport

BYOD-Konzept

Beginnend mit dem Schuljahr 2022/23 gibt es im gesamten IT-Bereich ein BYOD-Konzept.

Dauer der Ausbildung

Die Berufsausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement dauert 3 Jahre und schließt mit einer Prüfung der Industrie und Handelskammer (IHK) ab.

Verantwortliche Lehrkräfte

Häger, Walter (Fachbetreuer)

Allin, Christina

Meißner, Martin

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info