header gebaeude

Mein Auslandspraktikum mit "Arbeit und Leben" - Eine tolle Erfahrung

Zwei Monate, die meinen Horizont gewaltig erweitert haben, habe ich, Konstantin Bittel, Ende letzten Jahres erlebt. Nach meiner Ausbildung zum technischen Pro-duktdesigner absolvierte ich ein Auslandspraktikum bei einer Firma in Dublin/ Irland, die Laserschneidanlagen herstellt. 

Ich wollte bis nach der Ausbildung warten, weil ich so die Möglichkeit hatte, länger im Ausland zu bleiben.

20220916 003655
20221016 141821

In Dublin wohnte ich in diesem Zeitraum in einem Wohnheim mit eigenem Zimmer und Bad. Dadurch konnte ich automatisch erste Kontakte knüpfen, die bis heute noch bestehen.

In meiner Freizeit besichtigte ich Dublin mit seinen unzähligen schönen Ecken und berühmten Pubs, unternahm aber auch Tagesausflüge wie beispielsweise zu den „Cliffs of Moher“

Das Auslandspraktikum war eine großartige Erfahrung, die mich beruflich und persönlich enorm weitergebracht hat. Ich konnte sowohl mein Alltagsenglisch als auch das technische Englisch deutlich verbessern. Bin viel resilienter und selbständiger geworden und habe einen Einblick bekommen, wie die Arbeitsabläufe in einer ausländischen Firma sind. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, und die ich allen Auszubildenden nur empfehlen kann.

Von Konstantin Bittel, Abschlussjahr 2022

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info