header gebaeude

Die Schulleitung ist wieder komplett besetzt

Die Schulleitung der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels mit Berufsfachschulen wurde in diesem Schuljahr neu besetzt. Den Stein ins Rollen gebracht hat das Ausscheiden des langjährigen Schulleiters OStD Hans-Jürgen Lichy, der im Februar 2021 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. 

Frischer Wind im Schulleitungsteam

Der bisherige Ständige Vertreter Dr. Joachim Selzam wurde im Mai 2021 zum neuen Schulleiter ernannt, woraufhin seine Stelle im Schulleitungsteam vakant war. Im August 2021 hat Studiendirektor Christian Neubauer den Posten des Ständigen Vertreters des Schulleiters übernommen.

Die damit frei gewordene Stelle des Mitarbeiters für die Schulverwaltung wurde im April 2022 mit Studiendirektor Danilo Nicodemus neu besetzt. Oberstudienrat Günther Gauglitz vervollständigt die Schulleitung als Mitarbeiter für die Systembetreuung.

Aktuelle Herausforderungen

Das Schulleitungsteam steht vor zahlreichen Herausforderungen, die zukünftig zu bewältigen sind. Die Staatliche Berufsschule Lichtenfels wird in diesem Schuljahr extern evaluiert und erhält mit einem ausführlichen Evaluationsbericht eine Beurteilung hinsichtlich Lehren und Lernen, Unterrichts- und Persönlichkeitsentwicklung sowie Leitungsstrukturen.

Mit der Modernisierung des Lehrerzimmers und einer anstehenden Generalsanierung stehen auch einige bauliche Veränderungen an, die es zu planen und auszugestalten gilt.

Neue Herausforderungen in den Berufsfeldern mit der Einführung neuer Lehrpläne und die zunehmende Digitalisierung des Unterrichts und der Schulverwaltung erfordern geeignete Fortbildungskonzepte und Maßnahmen zur Umsetzung im Kollegium.

Die in der Vergangenheit begonnene Einführung neuer Berufe, wie z. B. die Kaufleute im E-Commerce, soll fortgesetzt werden, damit im Landkreis Lichtenfels weiterhin zukunftssichere Ausbildungsberufe in einer modernen Lernumgebung angeboten werden können.

comp Schulleitung

OStD Dr. Joachim Selzam ist in Bamberg geboren und war bis zur Ernennung zum Schulleiter der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels als Ständiger Vertreter des Schulleiters tätig. Als Diplom-Handelslehrer unterrichtet er nach seiner Promotion hauptsächlich in kaufmännischen Klassen und übernahm die Fachbetreuung für Sozialkunde.

StD Christian Neubauer ist gebürtiger Lichtenfelser und gelernter Werkzeugmacher. Nach Abschluss der Lehrerausbildung unterrichtet er hauptsächlich Fachklassen in der Metallabteilung. Nach seiner Tätigkeit an der Regierung für Oberfranken als Fachmitarbeiter für IT-Technik war er an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels als Mitarbeiter für die Schulverwaltung eingesetzt.

StD Danilo Nicodemus ist nach seinem Studium und Referendariat in Leipzig an die Berufsschule in Lichtenfels gewechselt und war dort viele Jahre Vorsitzender des Örtlichen Personalrates und des Schulentwicklungsteams. Herr Nicodemus unterrichtet vorwiegend Englisch in IT-Klassen und im kaufmännischen Bereich. Er ist weiterhin als Fachmitarbeiter an der Regierung von Oberfranken sowie als Externer Evaluator für die Schulaufsicht tätig.

OStR Günther Gauglitz ist in Bamberg geboren und hat nach dem Studium zum Diplom-Volkswirt als Softwareentwickler in einer Unternehmensberatung in leitender Position gearbeitet. Er unterrichtet schwerpunktmäßig das Fach Anwendungsentwicklung im IT-Bereich. Als Mitarbeiter für die Systembetreuung ist er für die Leitung des Systembetreuungsteams verantwortlich.

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info