header gebaeude

Auslandspraktikum bei ShipCon Limassol Ltd. in Zypern

Im Herbst 2021 haben OStD Dr. Joachim Selzam und StD Danilo Nicodemus ihr zweiwöchiges Pflichtpraktikum bei ShipCom Limassol Ltd. in Zypern absolviert. ShipCon ist ein dynamisches und schnell wachsendes Unternehmen mit Schwerpunkt auf EU-finanzierte Forschungsprojekte und berufliche Aus- und Weiterbildung (VET).


Bei einer Einführungsveranstaltung wurden die Teilnehmer an Kursen sowie an Job Shadowing-Programmen durch Institutsleiter Dr. Efstratios Georgoudis begrüßt und ein kurzer Abriss über die Geschichte der geteilten Insel Zypern gegeben. Er hat das Bildungssystem Zyperns vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert. Zudem wurden Praktikumsinhalte besprochen und organisatorische Dinge geklärt.

zypern 0002

NEU

ShipCon hat Erfahrung und Expertise bei der Sicherung von EU-Finanzierungen aus verschiedenen EU-Programmen, wie H2020 (ex-FP7), Life+, MED, INTERREG, ENPI MED und Erasmus+. In den letzten Jahren hat das Unternehmen mehr als 200 internationale Seminare in den Bereichen Unternehmertum, Innovation, emotionale Intelligenz, Projektmanagement und Führungskräfteentwicklung organisiert und durchgeführt.

zypern 0024

zypern 0018

Gemeinsam mit Erika Zulkute (General Manager & Training Coordinator) und Dr. Efstratios Georgoudis (Institutsleiter der ShipCon Group) konnten Erfahrungen in der Beantragung und Durchführung von EU-Mobilitätsprogrammen ausgetauscht werden. Die beiden Praktikanten haben Einblicke in die Bereiche Onlinemarketing und Social Media, Akquise und Einsatz der Trainer, Organisation und Betreuung von Schülergruppen bzw. Lehrkräften sowie in die Buchführung und das Rechnungswesen gewinnen können.

zypern 0004

zypern 0008

Durch die Einschränkungen der Pandemie war ShipCon gezwungen, viele Kurse auf Onlineseminare umzustellen und das Portfolio dementsprechend zu erweitern. Selbstlernkurse im Bereich Dyskalkulie und Dyslexie für Eltern werden aktuell entwickelt, wobei die Praktikanten Dr. Selzam und Nicodemus aktiv bei der Gestaltung und Entwicklung mitarbeiten konnten. Für diese Zwecke wurde ein weiterer Raum für Mitarbeiterarbeitsplätze geschaffen, Laptops entsprechend eingerichtet und in das Firmennetzwerk eingebunden.

zypern 0033

zypern 0044

Am Wochenende standen kulturelle Ausflüge nach Nikosia, in das traditionelle Bergdorf Omodus und die Besichtigung der historischen Ausgrabungsstätte in Kourion an. In der geteilten Stadt Nikosia konnte neben dem griechischen Teil auch der innerstädtische Grenzabschnitt passiert und der türkische Teil der Stadt besichtigt werden.

zypern 0014

zypern 0012

Teil des Praktikums war eine umfangreiche Reflektion der Inhalte der beiden Wochen Job Shadowing sowie die Besprechung der Geschäftsprozesse bei ShipCon und ein ausführliches Feedback. Beide Partnereinrichtungen konnten dabei von der umfangreichen Erfahrung im Bereich der von Erasmus+ finanzierten Mobilitäten und Projekten der jeweiligen anderen Einrichtung profitieren.

zypern 0038Abschließend wurden Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit hinsichtlich Auslandspraktika für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte besprochen und die Teilnehmerzertifikate überreicht.

OStD Dr. Joachim Selzam und
StD Danilo Nicodemus

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info