header gebaeude

Großzügige Spende der Koinor-Stiftung für die Lichtenfelser Berufsschule

Mit einer Zuwendung von etwa 7500,-€ ermöglichte die Koinor-Horst-Müller-Stiftung die Anschaffung eines professionellen Trinkwasserspenders und eines Defibrillators für das Schulhaus der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels. Bei der offiziellen Übergabe der Geräte durch die Vertreterin der Stiftung, Ina Kober-Naumann, bedankte sich Schulleiter Hans-Jürgen Lichy im Namen der gesamten Schulfamilie für die großzügige Unterstützung. Die Anschaffung der beiden Geräte sei schon länger geplant gewesen. Die Nachricht von der Übernahme der Finanzierung durch die Stiftung habe in einer Zeit, die hauptsächlich von schlechten Nachrichten geprägt sei, eine ganz besondere Strahlkraft besessen.

Trinkwasserspender1Am Trinkwasserspender können nun Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aufbereitetes Wasser mit oder ohne Kohlensäure kostenlos in selbst mitgebrachte Gefäße abfüllen und so ihren Getränkebedarf während des Schultages decken. Der Schulleiter betonte, dass der Verzicht auf Einwegbecher ein wesentlicher Beitrag auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Schulhaus sei. Auch sollen mit der kostenlosen Abgabe von Trinkwasser die Schülerinnen und Schüler ermuntert werden, ihren Konsum zuckerhaltiger Erfrischungsgetränke einzuschränken. Beide Aspekte, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung, seien Ziele im Schulentwicklungsprogramm der Lichtenfelser Berufsschule, der für das Jahr 2020 jüngst das Prädikat „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verliehen wurde.

Die Bereitstellung eines Defibrillators im Schulhaus verbessert die Möglichkeit der Ersten Hilfe bei medizinischen Notfällen ganz wesentlich. Durch die Anbringung an einer zentralen Stelle ist das Gerät auch von der Sporthalle aus zu erreichen, in der neben dem Schulsport auch allabendlich Vereinssport stattfindet. Sowohl Frau Kober-Naumann als auch der Schulleiter sprachen die Hoffnung aus, dass der vollautomatische Defibrillator, der auch für Laien gut zu bedienen ist, möglichst nie zum Einsatz kommen muss.

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info