header gebaeude

Luft ist nicht gleich Luft

Kaeser

Wer kennt sie nicht: ein laues Lüftchen bis hin zur steifen Brise. Luft kann viel, man muss sie nur richtig „bearbeiten“. Unter diesem Motto fand am 20. Februar 2020 das jährliche Ausbildertreffen mit rund 80 Logistik-AusbilderInnen und Lehrkräften der Staatlichen Berufsschule bei Kaeser in Coburg statt. 

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Oberstudiendirektor Hans-Jürgen Lichy erläuterte Dietmar Hopf, Ausbildungsleiter bei Kaeser, zu Beginn seines Vortrags die mehr als 100-jährige Geschichte des Familienunternehmens. Im weiteren Verlauf erfuhren die Anwesenden weitere Details über die Ausbildung und die zukünftige Ausrichtung von Kaeser in Sachen Industrie 4.0. Bei den Produkten kennt sie fast jeder: mobile Baukompressoren von Kaeser. Aber die Produktpalette erstreckt sich nicht nur auf die Kompression, sondern auch auf die Reinigung und Trocknung von Luft. 

Im Anschluss wurden die Teilnehmer zur Betriebsbesichtigung in Gruppen aufgeteilt. Hier lag der Schwerpunkt natürlich auf der gesamten Logistikkette – vom Wareneingang, über die Produktionslogistik bis hin zum Verpacken und dem anschließenden Versand der Kompressoren in die gesamte Welt. Beeindruckt waren die Besucher von den fahrerlosen Transportsystemen die mittels Induktionsschleifen im Boden ihren Weg finden. Am Ende der Führung wurden noch die neuen Produktionshallen besichtigt in denen drei selbstlernende laserunterstützte fahrerlose Transportsysteme getestet wurden. 

Im anschließenden Vortrag ging der Fachbetreuer Studiendirektor Rainer Sagasser unter anderem auf Ergebnisse der theoretischen und praktischen Prüfungen, Aktivitäten wie das Ladungssicherungsseminar ein und dankte dem Ausbilder und Lagerleiter Uwe Stolz für die hervorragende Organisation des Ausbildertreffens. 

Nach Abschluss der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer in die Kantine zum Essen eingeladen, um in entspannter Atmosphäre den konstruktiven und partnerschaftlichen Informationsaustausch fortzusetzen.

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen:

„Vielen Dank für die Gastfreundschaft, die informativen Betriebsführungen und die exzellente Bewirtung. Wir waren sehr gerne Gast in Ihrem Haus.“ 

Rainer Sagasser

Studiendirektor

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info