header gebaeude

Lebensrettende Sofortmaßnahmen aufgefrischt

Mal Hand aufs Herz. Wie lange liegt Ihr Erste-Hilfe-Kurs zurück? Ein, zwei, oder noch mehr Jahre? Stellen wir uns nicht häufig die Frage: Bin ich überhaupt in der Lage angemessen Erste Hilfe zu leisten?  Dabei entscheiden häufig die ersten Minuten.

IMG 5441

Schulleitung, Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte, Hausmeister und das Bistropersonal nutzten die Gelegenheit, ihre zum Teil angestaubten und veralteten Erste-Hilfe Kenntnisse im Rahmen unseres pädagogischen Tages aufzufrischen.
Der Kurs erfolgte unter Leitung von Fr. Stengel-Ruppert (BRK) am Samstag, 25.11.2017 in der Berufsschule Lichtenfels.

IMG 5408

IMG 5429

Bei der Ganztagsveranstaltung wurden Maßnahmen zur Erstversorgung von vital bedrohten Betroffenen erlernt. Hierbei ging es zu einem großen Teil um Notfälle bezüglich Atmung und Kreislauf. So wurde die Wiederbelebung mit 30 x Herzdruckmassage und zwei anschließenden Beatmungen an Puppen trainiert.

IMG 5483

IMG 5457

Die stabile Seitenlage wurde ebenso eifrig geübt wie die Verwendung des Defibrilators. Auch die Versorgung von Verletzungen an Kopf, Armen, Beinen und Rumpf oder Verbrennungen wurden gelehrt.

IMG 5470

IMG 5473

Dabei haben wir verschiedene Verbände an Arm, Bein und Kopf angelegt.
IMG 5421
Mit dem erworbenen Wissen sind wir für viele Notfälle, die sich jederzeit im privaten und schulischen Umfeld ereignen können, gut gerüstet.

Rainer Sagasser, StD &
Danilo Nicodemus, OStR

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info