header gebaeude

Hablamos español - Sprachreise nach Málaga

Frau StDin Engelbrecht-Saal besuchte in den Herbstferien eine renommierte Sprachschule in Malaga (Spanien), um sich, aufbauend auf ihre Grundkenntnisse, entsprechend fortzubilden. Neben der Schulung sprachlicher Fähigkeiten war ihr Ziel, die im Tourismusbereich wichtigsten kulturellen und landestypischen Kenntnisse zu erwerben.

Im Ausbildungsberuf Tourismuskaufleute, der zentral für ganz Oberfranken an der Berufsschule Lichtenfels beschult wird, gewinnt Spanisch als Fremdsprache eine immer größere Bedeutung. An vielen touristischen Destinationen ist die Landessprache ausschließlich Spanisch. Im Bereich Tourismus sollen den Schülerinnen und Schülern grundlegendes spanisches Vokabular und kulturelle Traditionen spanischsprachiger Länder vermittelt werden.
 Malaga 5 1

"Seit drei Jahren lerne ich Spanisch, zunächst mit einem Intensivkurs in den Herbstferien und danach mit Privatstunden bei einem „nativo“. Was anfänglich nur zum Spaß war, wurde sehr schnell zu einer „pasión“, denn auch meine Tourismuskaufleute erhalten seit dieser Zeit am Ende der 10. Jahrgangsstufe einen Grundkurs Spanisch. Natürlich lernt man die Sprache am besten im Land – entonces vamos a una escuela de lengua para aprender. Dank eines Erasmus plus Stipendiums konnte ich in den Herbstferien diesen Traum verwirklichen und trotz der Flugbuchung bei Air Berlin sollte es am Sonntag von München nach Malaga in die Sprachschule gehen. Und dann kam Sturm Herwart und viele Züge fielen aus, pero al final todo estaba bien."

Malaga 4 1

"Nach einem Einstufungstest wurde ich einer Klasse mit drei Schülern zugeteilt. Am Nachmittag belegte ich dann noch zwei Stunden Konversation und bereits nach dem ersten Tag war ich mit meinen Kräften am Ende. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Sprachkurs so anstrengend sein kann. Doch poco a poco gewöhnte ich mich an den Tagesablauf und da in meinem Kurs ein Mädchen aus Thailand, eine Lady aus Schottland und eine Schülerin aus Serbien waren, konnten wir uns nur in Spanisch verständigen und das ging jeden Tag besser. Es ist erstaunlich, wie gut man mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen lernen und sich weiterentwickeln kann.
Im Laufe der Woche besichtigten wir einen Betrieb, der Olivenöl herstellt und informierten uns über dessen Produktion. Nach dem Besuch einer kleinen Kirche und eines Museums für Völkerkunde ging es zum Essen in ein typisches spanisches Restaurant. Somit konnte jeder von uns an diesem Tag seine erworbenen Sprachkenntnisse „ausprobieren“, was sehr viel Spaß machte."

Malaga 1 1

"Und dann kam schon der letzte Kurstag und mit ihm der Abschlusstest, der richtig anspruchsvoll war und dessen Ergebnis darüber entschied, ob man nächste Woche in den weiterführenden Kurs aufsteigen darf. Aber wir waren alle sehr fleißig…
Insgesamt war es eine sehr schöne und erfolgreiche Woche in Spanien, die mich meinem Wunsch, die Tourismuskaufleute auch in Spanisch zu unterrichten, ein Stück nähergebracht hat. Der Perspektivenwechsel vom Lehrer zum Schüler fördert zudem das Verständnis und die Empathie für unser Klientel.

Für die Beantragung der Erasmus+ Förderung möchte ich mich ganz besonders bei unserem Schulleiterstellvertreter Herrn Dr. Joachim Selzam sowie bei unserem Vorsitzenden des Personalrates Herrn Danilo Nicodemus bedanken, die durch ihren unermüdlichen Einsatz vielen Kollegen die Möglichkeit bieten, ihre Kenntnisse zum Wohle der Schüler zu erweitern. Bildung, die sowohl Lehrern als auch Schülern Spaß macht, bedeutet immer einen Schritt nach vorne. Entonces vamos."

Claudia Engelbrecht-Saal, StDin

 

Wir sind sowohl entsendende als auch aufnehmende Einrichtung.

  • Seit über 15 Jahren pflegen wir Schulpartnerschaften mit der technischen Oberschule in Mährisch Ostrau (Ostrava) und mit der Handelsakademie in Prag.
  • Regelmäßig nehmen Lehrkräfte und Schulleitung an Fortbildungskursen im europäischen Ausland teil.
  • Wir bieten Hospitationspraktika (Job Shadowing) mit kulturellem Rahmenprogramm für Lehrkräfte aus dem Ausland.
  • Jährlich bieten wir unseren Auszubildenden attraktive berufsbezogene 2-wöchige Auslandspraktika im Rahmen des Schüleraustauschs mit unseren Partnerschulen in Prag und Ostrau.
  • Jährlich bieten wir unseren Auszubildenden mehrwöchige Auslandspraktika z. B. in London, Glasgow, Cork und auf Malta für fast alle Ausbildungsberufe an.
  • In Bournemouth besteht die Möglichkeit der Berufsfelderkundung im Rahmen einer Projektarbeit.

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info