Lichtenfels/München, 2. Oktober 2025 – Ein großer Tag für die Staatliche Berufsschule Lichtenfels: In feierlichem Rahmen wurde der Schule am 2. Oktober 2025 in der Münchner Residenz die Auszeichnung als „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ verliehen.
Mit dieser Auszeichnung würdigt das Bayerische Kultusministerium das besondere Engagement der Schule in den Bereichen Digitalisierung, Informatik und neue Technologien. Die Berufsschule Lichtenfels setzt seit Jahren konsequent auf moderne Unterrichtsformen, digitale Lernumgebungen und eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis in den Ausbildungsberufen.
Schulleiter Dr. Joachim Selzam und Stellv. StD Danilo Nicodemus nahmen die Auszeichnung von Kultusministerin Anna Stolz stellvertretend für das gesamte Kollegium entgegen und betonten:
„Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für die engagierte Arbeit unseres Lehrerteams und die hohe Motivation unserer Schülerinnen und Schüler. Wir verstehen sie zugleich als Auftrag, die Ausbildung im Bereich Informatik und Zukunftstechnologien weiter auszubauen und innovative Wege zu gehen.“
Die Ernennung zur Profilschule bedeutet, dass die Staatliche Berufsschule Lichtenfels künftig noch stärker als Kompetenzzentrum für digitale Bildung in der Region fungieren wird. Geplant sind unter anderem neue Kooperationen und praxisnahe Projekte.
Mit dieser Entwicklung trägt die Schule dazu bei, die Fachkräfte von morgen optimal auf die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt vorzubereiten – und festigt ihre Rolle als moderner, zukunftsorientierter Bildungspartner in Oberfranken.
Staatliche Berufsschule Lichtenfels
Warum Profilschule?
Die Staatliche Berufsschule Lichtenfels fungiert seit über 25 Jahren als zentrale Ausbildungsstätte für sowohl duale IT-Berufe als auch Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik. Ab dem Schuljahr 2024/25 übernehmen wir zusätzlich die Verantwortung für die Abschlussklassen der Fachinformatiker für digitale Vernetzung in ganz Nordbayern.
In den vergangenen fünf Jahren haben wir erhebliche Investitionen in die Modernisierung unserer Ausstattung, Infrastruktur sowie unserer pädagogischen Methoden getätigt, um den schulischen Teil der Ausbildung optimal auf die Anforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten.
Wir sind Profilschule für Informatik, weil wir Kompetenzen in den Informationstechnologien konsequent anhand moderner realitätsnaher Handlungssituationen mit aktueller Hardware bilden. Dabei setzen wir in großen Bereichen insbesondere im praxisnahen Fachunterricht auf ein umfassendes Konzept des selbstgesteuerten, digital unterstützten Lernens.
Unsere individuellen Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:
- Schülerzentrierte Infrastruktur: Ein eigenes, physisch vom Schulnetz getrenntes Lehrnetzwerk ermöglicht die Abbildung ganzer Modellunternehmen auf Netzebene. Zentrales Element ist unser Netzwerklabor mit etwa 40 modernen Layer-3-Switchen.
- Realitätsnähe: Ein eigenes Schüler-Rechenzentrum mit ca. 50 Rack- und ca. 50 Tower-Servern ermöglicht unseren Fachinformatikern für Systemintegration die 1:1-Nachbildung von Serverlandschaften in eigenen Virtualisierungsclustern, allen anderen die Arbeit an echter Server-Hardware. Für unsere Fachinformatiker für Digitale Vernetzung haben wir einen eigenen Fachraum mit Modellfabrik auf SPS-Basis beschafft. Für die Einstiegsklassen steht ein neu ausgestattetes Übungsbüro mit KNX-Technik bereit.
- Virtualisierung: Alles, was nicht physisch abgebildet werden kann oder soll, kann einfach in unserem eigenen Virtualisierungscluster realisiert werden, welcher derzeit etwa 600 virtuelle Maschinen für Schüler aller Klassen beherbergt.
- Selbstgesteuertes, digitales, fachübergreifendes Lernen: Lerninhalte werden zunehmend fachübergreifend und konsequent handlungsorientiert mittels praxisnahen Fachunterrichtes mit selbstgesteuerten Elementen konzeptgetreu vermittelt.
BYOD-Konzept Unser etabliertes BYOD-Konzept bietet erhöhte Flexibilität und Engagement der Schüler. Es ermöglicht eine personalisierte Lernumgebung, in der Schüler mit vertrauten Geräten arbeiten können, was die Effizienz und Produktivität im Lernprozess steigert.
Über den lehrplanmäßigen Unterricht hinaus bieten wir den Schülerinnen und Schülern:
- Cisco Networking Academy mit Möglichkeit zur freiwilligen Zertifizierung.
- Arbeitsgruppe Jugend Forscht mit jährlicher Teilnahme an Regionalwettbewerben
- Möglichkeiten für eigene Projekte im Lehrnetz und im Schüler-Rechenzentrum.






