Begleitet wurden sie dabei eine Woche lang von Anja Baier-Pfab und Johannes Barth und in der 2. Woche von Christina Allin und Walter Häger.
In der European School of English (ESE), unserem langjährigen Partner auf Malta, wurden die Teilnehmenden nach einem Einstufungstest in Gruppen eingeteilt und konnten dort ihre Kommunikationsfähigkeiten im Allgemeinen und im Business English im Besonderen verbessern. Dabei hatten sie mit Teamarbeiten, Diskussionen und anderen Lerneinheiten die Gelegenheit, andere Schüler verschiedener Nationalitäten kennenzulernen und das Gelernte in Gesprächen gleich aktiv anzuwenden. Am Ende ihrer Kurse konnten alle glücklich ihre Zertifikate in den Händen halten.
Zusätzlich zum Sprachunterricht konnten unsere Auszubildenden die Insel mit ihrer reichen Geschichte, ihren Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten kennenlernen: Valetta, Mdina und die Nachbarinsel Gozo standen auf dem Programm. Erstmals besuchten wir in diesem Jahr die Brauerei Farson, die das auf der Insel beliebte Bier „Cisk“ herstellt.
Nach zwei erlebnisreichen Wochen mit vielen tollen Erfahrungen, besserem Englisch, einem offenen Blick und sicherlich ein paar neuen Freundschaften ging es wieder nach Hause zurück.
Anja Baier-Pfab