header gebaeude

Spritzgusstechnik bei Dr. Schneider

Im Unterricht der Technischen Produktdesigner spielt die Herstellung von Kunststoffteilen mit Spritzgusstechnik eine wichtige Rolle. Um dieses Verfahren hautnah kennenzulernen und die Kenntnisse zu vertiefen, besuchte die Klasse XTP 11A zusammen mit ihren Lehrkräften Oliver Daum und Christian Karl sowie dem stellvertretenden Schulleiter Christian Neubauer die Firma Dr. Schneider GmbH in Neuses bei Kronach. Die Firma ist spezialisiert auf hochwertige Produkte im Fahrzeuginnenraum, innovative Belüftungssysteme und anspruchsvolle Module für Instrumententafeln und Mittelkonsolen im Pkw.

XTP 11a bei Dr. Schneider

Nach kurzen allgemeinen Informationen über die Firma, führte uns Herr Piontek durch das Unternehmen. Zuerst konnten wir im Hochregallager nachvollziehen, wie das Kunststoffgranulat, direkt aus dem Lager zur Trocknung und weiter direkt an die Maschinen transportiert wird. Im Anschluss beobachtete die Klasse den Spritzgusszyklus von Pkw-Fensterrahmen an einer der weltweit größten Spritzgussmaschinen mit einer Schließkraft 2300 Tonnen. Bei der Produktion von Zierleisten für den Fahrzeuginnenraum konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie beim Zweikomponentenverfahren auf einen Trägerkunststoff optisch ansprechendes Polycarbonat gespritzt wird. Spätestens hier wird einem bewusst, welcher Aufwand betrieben werden muss, um die hohen Anforderungen im Fahrzeug zu erfüllen. Schließlich zeigte uns Herr Piontek noch das innovative MuCell®- Verfahren, mit dem besonders steife, präzise und leichte Kunststoffteile produziert werden können. Abschließend hatten wir noch die Gelegenheit, zusammen mit den Ausbildern der Firma Dr. Schneider, über die Herstellung von Kunststoffteilen zu fachsimpeln. Wir bedanken uns bei Frau Katrin Friedrich und Frau Alexandra Zapf für die Organisation und bei Herrn Piontek für die äußerst kompetente Führung.

OStR Oliver Daum

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info